Hi! Ich bin Nico.

Hi! Ich bin Nico.

Creative Director aus Leipzig. Schön, dass du hier bist.

Was bisher geschah...

2018 - | Creative Director, selbstständig

2018 - | Creative Director, selbstständig

2016 - 2018 | Texter, Konzepter & Berater, selbstständig

2016 - 2018 | Texter, Konzepter & Berater, selbstständig

2015 - 2016 | Account Executive, PLUSPOL interactive

2015 - 2016 | Account Executive, PLUSPOL interactive

2014 | Konzepter, Digitalisierungsprojekt 'A Billion Words', Universitätsbibliothek Leipzig

2014 | Konzepter, Digitalisierungsprojekt 'A Billion Words', Universitätsbibliothek Leipzig

2014 | Online Marketing Manager, Zweitausendeins

2014 | Online Marketing Manager, Zweitausendeins

2013 | Produktmanager Film, Zweitausendeins

2013 | Produktmanager Film, Zweitausendeins

2013 - 2015 | Drehbuchautor & Konzepter, simpleshow

2013 - 2015 | Drehbuchautor & Konzepter, simpleshow

2012 - 2015 | Texter & Kreativberater, selbstständig

2012 - 2015 | Texter & Kreativberater, selbstständig

Bankdrücken kann ich auch.

  • 2013
  • Dozent für Buch- und Mediengestaltung
  • Universität Leipzig
  • Seminar: Von der Idee zum Medium – Grundlagen der Buch- und Mediengestaltung
  • 2010 - 2012
  • M.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Universität Leipzig
  • Schwerpunkte: Buchwissenschaft, Film- und Fernsehästhetik Abschlussnote: 1,2
  • 2007 - 2010
  • B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Universität Leipzig
  • Schwerpunkte: PR & Communication Management Abschlussnote: 2,0

Ein paar Marken aus meinem Fundus...

...und Agenturen, für die ich arbeite.

Ach, und hatte ich schon erwähnt...

...dass ich mal einen Goldenen Delfin bei den Filmfestspielen in Cannes gewonnen habe? Für einen Imagefilm für die TU Ilmenau, gemeinsam mit den großartigen Jungs von Sittko & Werner? Aber das nur am Rande. Bitte weiterscrollen.
Hier geht's zum Film

Und sonst so?

Naturgemäß beschränkt sich kreatives Arbeiten nicht auf den Schreibtisch – Inspiration lauert an jeder Ecke. Darum gehe ich vielfältigen Interessen nach und versuche meinen Horizont kontinuierlich zu erweitern.

Reisen

Immer auf Achse – vor allem dort, wo große Touristenströme ausbleiben. Mit Vorliebe erkunde ich verschlafene Städtchen und außerirdische Landschaften, wandere gern und weit, mit dem Rucksack auf den Schultern und der Kamera im Anschlag. So ein Instagram-Profil füllt sich schließlich nicht von allein.

Reisen

Literatur

Worte sind mein Steckenpferd, meine Tür in fremde Welten, mein Lebenselixier – irgendwie logisch, wenn man sich lange Zeit als Texter verdingt hat. Ich lese viel – von Murakami über Kehlmann und Borges bis hin zu abgedrehten Indie-Schinken – und greife ab und an sogar selbst zum Tintenfass.

Literatur

Sport

Klarer Fall von Hummeln im Hintern. Da ich einfach nicht still sitzen kann, tobe ich mich in zahlreichen Sportarten aus, darunter ungefähr alles, was man mit Bällen anstellen kann (z.B. Fußball, Spikeball oder Beachvolleyball). Außerdem hänge ich gern an den Klettergerüsten dieser Stadt ab (Functional Training) oder im 90-Grad-Winkel an der Wand (Bouldern).

Sport

Game Design

Erwischt. In mir schlummert ein kleiner Nerd. Seit Kindestagen hege ich den Traum, mein eigenes Videospiel zu erschaffen. Folgerichtig spiele ich auch gern und viel, am liebsten charmante Indie-Games oder auf meinen Retro-Konsolen. Natürlich nur zu Fortbildungszwecken.

Game Design

Film & Musik

Immer auf der Suche nach verborgenen Perlen, nach dem Extraordinären und allem, was nicht in eine Schublade passen mag. Ich liebe das Kino – je schräger, desto besser – und finde in meiner endlosen Musiksammlung nie das, was ich suche.

Film & Musik

Immer noch nicht genug?

Meinen Lebenslauf kannst du natürlich auch als PDF in schwarz auf weiß haben. Aber du weißt ja, jeder Ausdruck tut dem Wald weh. Und das wollen wir ja nicht, oder?
Lebenslauf herunterladen