Heute die Arbeitswelt von morgen

New Work? Modern Leadership? Happy Working People? Unternehmensberater gehen mit derlei Phrasen gern hausieren. Doch was steckt wirklich dahinter?

Nicht weniger als die fundamentale Umgestaltung unserer Arbeitswelt. Weg von starren Strukturen und umsatzgetriebenen Pseudo-Jobs, hin zu mehr Eigenverantwortung, Offenheit und Arbeit, die nicht nur Selbstzweck ist, sondern Sinn stiftet. Du wünschst dir eine zeitgemäße Unternehmenskultur? Und nachhaltige Zufriedenheit am Arbeitsplatz? Ich berate dich gern.

Komm, wir gehen auf Schatzsuche!

Fortschritt braucht Ideen. Und Ideen ein Umfeld, in dem sie gedeihen können. Undurchlässige Hierarchien, unternehmerische Kurzsichtigkeit und demotivierte Mitarbeiter ersticken Innovation schon im Keim. Dabei steckt so viel Potenzial in jedem einzelnen Kopf. Ich helfe dir, diese verborgenen Schätze zu bergen und schaffe eine Unternehmenskultur, in der Ideen zirkulieren und Früchte tragen.

Meine Arbeitsweise – rasant, freudvoll, zielführend
Achterbahn
1
Lass uns plaudern. Wohin soll die Reise gehen? Was möchtest du verändern? Dein Bild in der Öffentlichkeit? Deine Organisationsstrukturen? Das Arbeitsklima in deinem Unternehmen? Whatever! In zwanglosem Dialog identifizieren wir des Pudels Kern und finden gemeinsam heraus, wo wir den Hebel ansetzen.
2
Anders als bei Achterbahnen schadet ein zu großes Top-Down-Gefälle jedem Change-Prozess. Wandel muss von innen heraus knospen. Deswegen suche ich das Gespräch mit deinen Mitarbeiter, Stakeholdern und Kunden – neutral und unbefangen. So lassen sich einseitige Perspektiven aufbrechen und unnötiges Trial-and-Error unterbinden.
3
Zeit zu rekapitulieren: Ich packe alle gewonnenen Eindrücke in mein Köfferchen, denke um die Ecke, über Kopf und in alle Richtungen und destilliere daraus einen Lösungsansatz. Dank der tiefen Einblicke in euren Mikrokosmos, kann ich unsere Strategie nun passgenau auf die Erfordernisse deiner Organisation zuschneidern.
4
Nun ganz behutsam, denn Wandel braucht Zeit. Auch unsere Achterbahn rattert erst sachte ihrem Scheitelpunkt entgegen, bevor sie richtig Fahrt aufnimmt. Ich helfe dir, die gewünschten Maßnahmen zu integrieren, kommunizieren und ihren Effekt genau zu prüfen.
5
Noch eine Runde gefällig? Genau genommen ist ein Change-Prozess niemals abgeschlossen. Schnurgerade Passagen wechseln sich ab mit Kurven und Loopings. Damit kein flaues Gefühl in der Bauchgegend bleibt, begleite ich den Wandel kontinuierlich, bremse, steuere gegen oder baue einfach an, wenn wir freudestrahlend dein Ziel erreicht haben.

Meine Leistungen als Berater
  • New Work / sinnstiftendes Arbeiten
  • Innovations- / Ideenmanagement
  • Open Innovation
  • Change Management
  • Feel-Good-Management
  • Mediation (insbesondere unternehmensintern)
  • Strategieentwicklung
  • Imageberatung
  • Studien & Befragungen
Wandel gefällig?

Du möchtest etwas in deinem Unternehmen bewegen? Oder dich auf dem Markt oder in der Öffentlichkeit neu positionieren? Dann sollten wir mal ganz unverbindlich darüber reden. 🙂